Turngau Coburg-Frankenwald – Wettkampfsaison eröffnet
Der Turngau Coburg-Frankenwald startete gleich mit zwei Veranstaltungen in seine Saison 2024. Während in Rödental die „Großen Mädels“ um Punkte und Platzierungen kämpften, traten im Wettkampfzentrum Pestalozzi-Turnhalle in Coburg die Jüngeren beim Turn10 Frühlings-Cup an. Insgesamt 102 Aktive starteten pünktlich zum gegenseitigen Messen ihres turnerischen Leistungsstands.
Erstmals wieder Jungs dabei
Sehr erfreut zeigten sich die Verantwortlichen, dass seit Jahren der Abstinenz wieder männliche Turner dabei waren. Turngauvorsitzender Hartmut Jahn betonte dies explizit in seiner Ansprache. Ist es ihm doch ein großes Anliegen, das männliche Turnen im Turngau und Turnbezirk wieder voranzubringen. Turner vom TV Wiesenfeld und TV 1848 Coburg zeigten denn auch sehr gute Leistungen.
Der Wettkampf
Den Trainer*innen und Übungsleiter*innen konnte, ob ihrer turnerischen Arbeit ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt werden. Die engagierten Kampfrichter*innen bekamen durchweg gute bis sehr gute Leistungen zum Bewerten geboten. Von den vier teilnehmenden Vereinen, TV 1848 Coburg, TV Wiesenfeld, ATS Kulmbach und TV Lützelbuch stellte der TV 1848 Coburg nicht nur die meisten Teilnehmenden, sondern auch die meisten Sieger*innen. Von den 17 Wettkampfklassen errang der TV 1848 Coburg 11 mal den ersten Platz, gefolgt vom ATS Kulmbach mit 3 ersten Plätzen, dem TV Wiesenfeld zwei erste Plätze und TV Lützelbuch einmal erster Platz. Das höchste Ergebnis bei den Mädchen erturnte Lilly Gebhard, ATS Kulmbach mit 74,00 Punkten (von 80 möglichen) und bei den Jungen Ludwig Riemerschmid mit 75,25, von ebenfalls 80 möglichen Punkten.
Fazit
Der Charakter des Turn10 Turnwettkampfs ist sein Heranführen des Turnernachwuchses an das komplexe Wettkampfprogramm des Bayerischen Turnverbandes. Doch nicht nur Nachwuchsturner haben Spaß am Turn10 Programm, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. Immer mehr begeistern sich für diese Wettkampfform.
Foto 1: die Sieger und Platzierten des Turn10 Wettkampf
Foto 2: zum ersten Mal dabei und auf Anhieb den ersten Platz erturnt: Anni Feyler vom TV Lützelbuch
Fotos und Text: Hartmut Jahn, Turngau