Gauturntag des Turngau Coburg-Frankenwald

20.07.2022

Küps - Zum alle vier Jahre stattfindenden Gauturntag 2022 des Turngau Coburg- Frankenwald standen Rechenschaftsberichte, Neuwahlen und Ehrungen im Blickpunkt. Aus Anlass des 100- jährigen Bestehens des „Coburger Turngaus“ hatte auch der Präsident des Bayerischen Turnverbandes,  Dr. Alfons Hölzl, sein Kommen zur Versammlung, die in der Festhalle im Markt Küps stattfand, zugesagt. Der Präsident gratulierte dem TG Coburg-Frankenwald zum Jubiläum und dankte herzlich für das Engagement der Ehrenamtlichen Arbeit im Turngau. Erfreulich sei, dass 80 Prozent der Mitglieder des Turngaus auch dem Bayerischen Turnverband angeschlossen sind, das ist eine hohe Quote in Bayern und nicht selbstverständlich.  Als Besonderheit im BTV hob Präsident Dr. Hölzl hervor, dass auch Musikkapellen und Spielmannszüge integriert sind sowie auch Showtanzgruppen wie eben auch beim Gastgeber TSV Küps, die Garde- und Showtanzgruppe. Er lud jetzt schon alle herzlich ein zum Landesturnfest 2023, welches vom 28. April bis 1. Mai in Regensburg stattfinden wird. Den Präsidenten beunruhigt allerdings sehr, dass während der Corona- Pandemie viele Mitglieder und auch ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer die Gemeinschaft verlassen haben. Neben Spaß an Bewegung und Sport bieten die Turn- und Sportvereine auch eine Eingliederung in die Gemeinschaft und vermitteln Sozialverhalten auch schon für Kinder und Jugendliche. In seinem Bericht stellte Vorsitzender Hartmut Jahn gleich zu Beginn klar, dass nicht der TG Coburg- Frankenwald 100- jähriges Jubiläum feiert, sondern der „Coburger Turngau“, denn der Turngau Frankenwald schloss sich erst 1975 im Zuge der Struktur- und Gebietsreform des BTV mit dem Turngau Coburg zusammen. Den neuen Turngau bildeten damals 69 Vereine mit 12059 Mitgliedern.

Normalität „Hoffentlich bekommen wir wieder normale Verhältnisse…“ drückte Jahn im Blick auf die Coronasituation aus, denn er hatte in seinem Ausblick zahlreiche Veranstaltungen zu verkünden die für dieses Jahr im Rahmen des 100jährigen Jubiläum geplant sind. Dem Bericht des Vorsitzenden folgten die Berichte der Fachwarte. Beatrix Hess (Turn 10), Johanna Knauer (Orientierungslauf), Ernst Weitl (Gerätturnen weiblich), Sylvia Weitl (Kampfrichterwesen). Im TG Coburg- Frankenwald sind derzeit über 80 Vereine und zirka 10 000 Turner integriert.

Grußworte Zahlreiche Ehrengäste sprachen Dank und Anerkennung aus, so der Ehrenkreisvorsitzende des BLSV Kreisverbandes Kronach, Karl H. Fick, der Landratsstellvertreter des Landkreises Kronach, Gerhard Wunder, der zweite Bürgermeister von Küps, Thomas Meyer und Turnbezirksvorsitzender Holger Leverentz.

Ehrung  Gauvorsitzender Hartmut Jahn konnte zusammen mit dem Präsidenten Alfons Hölzl einen der ganz großen Ehrenamtlichen im Turngau ehren. Helmut Liebkopf wurde unter großem Applaus der Anwesenden zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1950 ist er in seinem Verein TV 1848 Coburg Mitglied und Ehrenvorsitzender, Handballer, Turner, in mehrfacher Hinsicht im Turngau engagiert, vielfacher Organisator von vielen Vereins und Stadtmeisterschaften, über Jahrzehnte Organisator von regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Veranstaltungen auf regionaler und bis hin zur deutschen Ebene, organisatorischer Teilnehmer an vielen Gau- Bezirks- und Landesturnfesten, regelmäßige Teilnahme an den internationalen Deutschen Turnfesten über Jahrzehnte hinweg. Kurz gesagt: er steht für das Prädikat „Turner“ schlechthin. Bis heute stellt er seine Person in den Dienst des Turnsports. In Dank und Anerkennung seiner großartigen ehrenamtlichen Leistungen ernannte  ihn der Turngau Coburg- Frankenwald zum Ehrenmitglied. Sicher ein Glanzpunkt in diesem von Höhepunkten gespickten Gauturntag. Schon die musikalische Begrüßung durch den Spielmannszug des TV Schmölz unter Leitung von Heiko Fugmann war ein Highlight. Später setzten die Garde- und Showtänzerinnen mit Cheftrainerin Celine Deckert des TSV Küps mit ihren schwungvollen Tänzen einen Augenschmaus in die Versammlungsrunde. 

Neuwahlen schon im Vorfeld sagten alle aktiven Verantwortliche im Turngau ihr weitermachen zu. So wurden auch alle einstimmig wiedergewählt.  Gauvorsitzender Hartmut, Stellvertretender Vorsitzender Bildung Steffen Reuß. Inklusionsbeauftragte Astrid Hess. Vorsitzender der BTJ im Turngau Carola Fricke (wurde durch den Gaujugendtag gewählt). Stellvertretende Gauvorsitzende für besondere Aufgaben Christine Busch. Der erweiterte Turngauvorstand: Gaufachwart im Gerätturnen, weiblich Ernst Weitl. Gaufachwart Kinderturnen Carola Fricke. Gaufachwart Sport für Ältere Christine Busch. Gaufachwart Natursport Johanna Knauer.  Gaufachwartin Gesundheits- und Präventionssport Christine Busch. Gaufachwart Sportakrobatik David Renner. Gaufachwart Musik und Spielmannswesen Nikolai Hiesl. Gaufachwart Orientierungslauf Johanna Knauer. Webmaster David Renner und Michael Lindner. Gaufachwartin Turn10 Beatrix Hess.

Neuanmeldung Große Aufmerksamkeit erzielte der Vorsitzende des TSV Gemünda, Carsten Höllein. Zum Beginn der Veranstaltung überreichte er die Anmeldung seines Vereins zum BTV. Somit ist der TSV Gemünda der 48.te Verein im Turngau mit Vorteilsmitgliedschaft beim Bayerischen Turnverband.

 

Bildunterschriften:
Bild 1 (141): von links nach rechts Turngauvorsitzender und Vizepräsident im BTV Hartmut Jahn, Ehrenmitglied Helmut Liebkopf, der Präsident des BTV Dr. Alfons Hölzl
Bild 2(043): Der Vorsitzende des TSV Gemünda Carsten Höllein mit Hartmut Jahn

 

Bericht K.-H. Hofmann
Bilder Sonja Seufferth

kein Eintrag gefunden