Spannung pur in Neu-Ulm: Bayerische Meisterschaft Doppelminitrampolinturnen 2026

31.01.2026 , Trampolinturnen

Start ins neue Wettkampfjahr auf Landesebene

Am 30. Januar 2026 verwandelte sich Neu-Ulm erneut in das Zentrum des bayerischen Trampolinsports. In gewohnt bewährter Weise richtete der TSV 1880 Neu-Ulm die Bayerischen Meisterschaft Doppelminitrampolinturnen aus und bot den Athleten sowie Zuschauern einen perfekt organisierten Rahmen für sportliche Höchstleistungen.

Ein besonderes Highlight im Einzelwettbewerb setzte Philipp Kleidernigg von den Munich-Airriders. Mit einem beeindruckenden Schwierigkeitswert von 6,9 zeigte er die höchste Schwierigkeit des gesamten Wettkampfs und unterstrich damit das enorme Niveau des bayerischen Kaders. Das zeigte sich auch im letzten Jahr mit den Teilnahmen der BTV-Kaderathleten an den Weltmeisterschaften in Portugal.

Auch in der Mannschaftswertung blieb es bis zum Schluss hochspannend, wobei das Endergebnis eine exakte Wiederholung des Vorjahres lieferte: Die Munich-Airriders dominierten das Feld und sicherten sich souverän den ersten Platz. Dahinter entbrannte ein packender Zweikampf um die weiteren Podestplätze. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 0,2 Punkten setzte sich die Mannschaft des TV Burgkunstadt gegen die Bayreuther Turnerschaft durch und sicherte sich den Vizemeistertitel.

Nach dem Einzel- und Mannschaftswettkampf wurde noch ein Qualifikationsdurchgang durchgeführt, der einigen Athleten die Möglichkeit bot, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Der Bayerische Turnverband blickt auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurück. Dieser hat einmal mehr die Klasse und die Leidenschaft im Doppelminitrampolinturnen verdeutlicht. Nun kann gespannt auf das Auftreten der bayerischen Athleten bei den Deutschen Meisterschaften Ende Februar in Biberach geblickt werden.

Zu den Ergebnissen.

Bericht: Bernd Meier
Fotos: Bernd Meier

kein Eintrag gefunden